Eine ganzheitliche Betrachtung des Marktes und der internen Rahmenbedingungen bilden die Basis, um Vertriebsmaßnahmen strategisch und taktisch zu planen.
Im Bereich der Vertriebsstrategie biete ich Ihnen folgende Leistungen:
- „Wir und der Markt“: Istzustand; Stärken-Schwächen Analyse; Entwicklung neuer Geschäftsmodelle; Alleinstellungsmerkmale heute und morgen; Vertriebsorganisation; Entwicklung einer Unternehmensvision
- Wie werden heute Erträge erwirtschaftet, wie soll dies in Zukunft möglich sein
- Bestandskundenmanagement (Kundenzufriedenheit)
- Planung und Umsetzung der Neukundenakquise und Wachstumsstrategie
- Öffentlichkeitsarbeit und Werbung, speziell Erarbeitung von Kunden-Newslettern
- Analyse von Märkten und Branchen; Machbarkeitsanalysen möglicher Dienstleistungen und Technologien sowie Mitbewerberanalyse
- Vertriebssteuerung und (Weiter-)Entwicklung der Vertriebskultur
- Vertriebseffizienz und Qualitätsmanagement
- Controlling
Die langfristige Ausrichtung eines Unternehmens unter Planung und Einbeziehung kurzfristiger Ziele ist das Kerngeschäft eines erfolgreichen Unternehmens. Ich berate und unterstütze Sie bei der Strategieentwicklung und -umsetzung.