Vertriebsstrategie und Vertriebsoptimierung

A.) Vertriebsstrategie 

Eine ganzheitliche Betrachtung des Marktes und der internen Rahmenbedingungen bilden die Basis, um Vertriebsmaßnahmen strategisch und taktisch wie folgt zu planen:

  • „Wir und der Markt“: Ist-Zustand; Stärken-Schwächen Analyse; Entwicklung neuer Geschäftsmodelle; Alleinstellungsmerkmale heute und morgen; Vertriebsorganisation; Entwicklung einer Unternehmensvision
  • Wie werden heute Erträge erwirtschaftet, wie soll dies in Zukunft möglich sein?
  • Bestandskundenmanagement (Kundenzufriedenheit) Weiterlesen
  • Planung und Umsetzung der Neukundenakquise Weiterlesen
  • Neue Wachstumsstrategien 
  • Öffentlichkeitsarbeit und Werbung: Homepage, Imagebroschüre, Newsletter und Social Media
  • Analysen von Märkten und Branchen; Machbarkeitsanalysen möglicher Dienstleistungen und Technologien sowie Wettbewerbsanalyse
  • Vertriebssteuerung und (Weiter-)Entwicklung der Vertriebskultur
  • Vertriebseffizienz und Qualitätsmanagement
  • Controlling

Die langfristige Ausrichtung unter Planung und Einbeziehung kurzfristiger Ziele ist das „Kerngeschäft“ eines erfolgreichen Unternehmens. Ihre Strategieentwicklung und deren Umsetzung in allen relevanten Bereichen versetzt Sie in die Lage, Ihre selbst gesteckten Ziele Schritt für Schritt zu erreichen.

B.) Vertriebsoptimierung 

In Ihrem Vertrieb fallen regelmäßig Doppelbearbeitungen auf, Angebote werden zu spät abgegeben und relevante Informationen werden nicht zeitnah an die Empfänger kommuniziert? Haben Sie den Eindruck, dass Mitarbeiter ihre Arbeit nur „abarbeiten“ und nicht als „Unternehmer im Unternehmen“ handeln?

Dies sind Indikatoren, um Ihre internen Vertriebsstrukturen zu optimieren.

Durch eine transparente, gemeinsam erarbeitete und klar geregelte Vertriebsorgani-sation wird die Vertriebsleistung in Ihrem Unternehmen nachhaltig mit dem folgenden Portfolio gesteigert:

  • Verkaufsidee, Verkaufsargumentation und Kommunikation
  • Vertriebsorganisation: Aufgabenverteilung, Qualifikation, Stellenbeschreibung, Organigramm, Regeln, Führung und Meetings
  • Vertriebsprozesse: Verantwortung Angebote, Auftragsbestätigung, Vertragsunterzeichnung und Qualitätsmanagement
  • Vertriebsausrichtung: Gebiete, Vertriebskanäle, Ziele, Maßnahmen, Akquise, Öffentlichkeitsarbeit und Werbung (Newsletter)
  • Kundenzufriedenheitsanalyse
  • Motivation: Entlohnung, variable Vergütung, Motivationsfaktoren, regelmäßige Schulungen, Teambildung
  • Schulung der „neuen“ Erfolgsfaktoren

Die richtige Vorbereitung des Vertriebsteams und die klare Abgrenzung der Aufgaben werden Ihren Vertrieb erfolgreicher machen. Eine transparente, gemeinsam erarbeitete und klar geregelte Vertriebsorganisation wird die Vertriebsleistung Ihrer Mitarbeiter nachhaltig steigern. 

Das effiziente Zusammenspiel zwischen Vertriebsstrategie und Vertriebsoptimierung macht Ihre Mitarbeiter zu einem erfolgreichen Team.

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