Seminare und Workshops

Geschäftsführern, Verantwortlichen aus Vertrieb und Marketing sowie Neueinsteigern vermittle ich umfassende Einblicke und gebe zahlreiche Tipps für die künftige Vorgehensweise.

Die Seminare bieten gleichermaßen Einstieg und Vertiefung für den jeweiligen Prozess der Preisverhandlung, das Bestandskundenmanagement und die  Neukundenakquise, beginnend von der Strategieentwicklung bis zur erfolgreichen Umsetzung. Die Vorstellung von Fallanalysen, Planungsinstrumenten und Umsetzungsoptionen bietet dabei einen durchweg hohen praktischen Bezug zum unternehmerischen Alltag. 

Nicht zuletzt werden auch die psychologischen Aspekte und das Bewusstsein der Einflüsse auf Persönlichkeitsstrukturen vorgestellt, um sich selbst und den Kunden bzw. dessen Bedürfnisse besser verstehen zu können. 

Seminarthemen sind u.a.

A.) Strategische Preisverhandlungen 

  • Die natürliche Angst vor Preisanpassungen
  • Begründung und Notwendigkeit strategischer Preisanpassungen
  • Preisarten im Überblick und direkter Vergleich
  • Persönlichkeitsanalyse und Konfliktbewältigung
  • Variable Entlohnung als Teil der Preisanpassungsstrategie
  • Sollkonzept, Zielvorstellung und mögliche Einflussfaktoren im Rahmen von Preisanpassungsstrategien
  • Preisanpassungsgespräche und Argumentationslinien richtig vorbereiten
  • Begründungsalternativen formulieren und effektiv einsetzen

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B.) Bestandskundenmanagement 

  • Kundengewinnung und Öffentlichkeitsarbeit
  • Das Bestandskundengeschäft und die Kundenpflege
  • Der Kaufprozess
  • Die Struktur der Bestandskunden
  • Strategie und Psychologie
  • Contentmarketing
  • Das aktuelle Leadmanagement
  • Kundenrückgewinnung

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C.) Neukundenakquise 

  • Der Prozess: Ist-Analyse und Soll-Konzept
  • Gemeinsame Ausrichtung
  • Strategie
  • Wunschkunden und Contents
  • Inbound und Outbound Marketing
  • Social Media Aktivitäten
  • Wie kann ich Interessenten zu Kunden entwickeln?
  • Optimierung: Von der Analyse zu neuen Zielen
  • Zusammenfassung Leadmanagement

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D.) Messetraining

  • Messeziele mit Einübung konkreter Messegespräche
  • Erfolgreiche Interessengewinnung
  • Der Messebesucher
  • Zielgerichtete Gespräche und Kommunikation
  • Der Messeprozess

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Ihr Vorteil: Mit den Seminaren „Strategische Preisverhandlungen“, „Bestandskundenmanagement“ und „Neukundenakquise“ verbunden mit dem jeweiligen Einzelcoaching und/oder Workshops wird eine längere Zusammenarbeit angestrebt. Alles aus einer Hand, Einführung mit theoretischen Grundlagen, Vergleich mit dem Idealzustand, gemeinsam erarbeiteter Aktionsplan, diverse Verbesserungsmaßnahmen mit umfangreichen Best Practice Beispielen motivieren Ihre Mitarbeiter zum erfolgreichen und schlagkräftigen Team.

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